Ralf Gernhold
CTO, Deutsche Bahn Vertrieb

Ralf Gernhold möchte die Zukunft der Mobilität nachhaltiger und digitalisiert gestalten. Dieses Ziel verfolgt er im Rahmen des Programmes VENDO bei der Deutschen Bahn, wo durch die Einführung eines neuen Vertriebssystems die Brücke zwischen Anbieter und User ausgebaut wird. Dabei gelang ihm bisher die erfolgreiche Neuplanung und Reorganisation des Bereichs, der Neuaufsatz und die Neuplanung des Programms, die Durchsetzung der Planung im Konzernvorstand, eine Verschlankung der Strukturen bei Steigerung der Produktivität sowie die Optimierung der digitalen Roadmap.
Bereits seit den 90er Jahren beschäftigt sich Ralf Gernhold mit frühen Innovationen: vom Aufbau eines satellitengestützten Autobahnmautsystems über die Implementierung der digitalen Omnichannel-Marketingplattform für die 30 Millionen Mitglieder von Miles & More bis hin zur Entwicklung eines mobilen Shopping-Tools mit modernster Bilderkennung und maschinellen Lernfunktionen.